US Patentstrategie

Aus USA Patent Wiki
Version vom 4. Dezember 2022, 01:14 Uhr von Axel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Gründe für ein (deutsches) Unternehmen ein Patent in den USA zu erlangen können vielfältig sein. Prinzipiell verleiht ein Patent dem Inhaber das Recht, andere von der Nutzung, dem Verkauf oder dem Import der Erfindung auszuschließen. Es wird dem Patentinhaber vom Staat im Gegenzug für die detaillierte Veröffentlichung der Erfindung für eine begrenzte Zeit (20 Jahre ab Anmeldung) verliehen. Wie ein Unternehmen Patente bzw. Erfindungen nutzt…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gründe für ein (deutsches) Unternehmen ein Patent in den USA zu erlangen können vielfältig sein.

Prinzipiell verleiht ein Patent dem Inhaber das Recht, andere von der Nutzung, dem Verkauf oder dem Import der Erfindung auszuschließen. Es wird dem Patentinhaber vom Staat im Gegenzug für die detaillierte Veröffentlichung der Erfindung für eine begrenzte Zeit (20 Jahre ab Anmeldung) verliehen.

Wie ein Unternehmen Patente bzw. Erfindungen nutzt kann sehr unterschiedlich sein. Die Patentstrategie kann dabei von vollständig defensiv bis sehr aggressiv reichen. Hier eine Auswahl möglicher Maßnahmen, von defensiv bis aggressiv:

  • Defensive Veröffentlichung (um sicherzustellen, daß kein anderer ein Patent auf die Erfindung erhalten kann)
  • Aufbau eines Patentportfolios, um sich selbst gegen Angriffe von Wettbewerben zu schützen
  • Patent als Marketinginstrument
  • Patente zur Verteidigung der eigenen Marktposition / Ausschluß von Wettbewerbern
  • Aufbau eines Patentportfolio zur Erzielung von Lizenzeinnahmen